Henstedt-Ulzburg HILFT – News

03.08.2022 Ukrainische Führerscheine werden anerkannt

Kreis Segeberg. In der Ukraine ausgestellte Führerscheine werden in allen EU-Mitgliedsstaaten ohne Umschreibung anerkannt. Das hat das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein mitgeteilt. Die neue EU-Verordnung betrifft Menschen, die aufgrund der Invasion der Ukraine durch Russland geflüchtet sind. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 6. März 2025.

Die Regelung gilt auch für Geflüchtete aus der Ukraine, bei denen die bisherige Frist am 24. August abgelaufen wäre (sechs Monate nach Beginn des Krieges in der Ukraine).

Einschränkungen bei Berufskraftfahrer*innen: Entsprechende Qualifikationsnachweise aus der Ukraine werden nicht unmittelbar anerkannt. Für eine Anerkennung müssen Berufskraftfahrer*innen eine Ausbildung von mindestens 35 Stunden machen und eine Prüfung bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer ablegen.

06.04.2022 Übersicht mit zahlreichen Hinweisen für Geflüchtete aus der Ukraine und Helfer*innen

Kreis Segeberg. Menschen auf der Flucht benötigen Informationen und Orientierung, wenn sie in einem für sie fremden Land ankommen. Die Segeberger Kreisverwaltung hat daher eine Übersicht mit zahlreichen Hinweisen für Geflüchtete aus der Ukraine und Helfer*innen zusammengestellt – auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch (www.segeberg.de/Presse-undBekanntmachungen/index.php?La=1&object=tx,3466.13731.1&kuo=2&sub=0 und https://integreat.app/kreissegeberg/de/informationen-ukraine/ukrainehandout-se). Hier sind viele Antworten auf Fragen zusammengefasst, die sich Betroffene derzeit stellen, beispielsweise zu den Themen Sicherheit, Aufenthalt, finanzielle Unterstützung, Sprachkurse, Arbeit, Schwangerschaft, Kinderbetreuung und Schule, Gesundheit sowie Kontakt zur Kreisverwaltung.

Außerdem stellt die Kreisverwaltung mit Integreat alle Informationen in einer kostenfreien App zur Verfügung. Nun auch auf Russisch und Ukrainisch gibt es hier viel Wissenswertes, aktuelle Tipps, Angebote und Kontaktdaten lokaler Behörden, Organisationen und Initiativen. Die App funktioniert auch offline ohne mobiles Internet. Praktisch ist auch die Webseite der App, falls sich jemand diese nicht herunterladen kann oder möchte. Schließlich gibt es unter www.segeberg.de/ukraine weitere Informationen und Hinweise zu folgenden Themen:

  • Flyer: Hilfe bei Gewalt gegen Frauen und Kinder
  • Hinweise zur Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis
  • Wichtige Kontakte zu Behörden, Vereinen und Hilfsangeboten
  • Beratung und Hilfe bei seelischer Belastung
  • Informationen über Corona und Infektionskrankheiten
  • Hinweise auf Spendenmöglichkeiten
  • Informationen über Unterkünfte und Arbeit

21.03.2022 Pressemitteilung

„Zentrum der Hilfe“ eingerichtet (ab 24.03.)
Ehrenamt und Gemeinde gemeinsam aktiv

Seit der ersten Anfrage von André Pilling (Mitglied des Nordukrainischen Hilfestabs) am 01. März hat sich in der Gemeinde viel getan. Durch die vielen Spenden, die im Tiedenkamp abgegeben wurden, konnten inzwischen zwei 40-Tonner beladen mit überwiegend Lebensmitteln in das Krisengebiet geschickt werden. „Nun ist es aber an der Zeit, auch an Hilfe und Betreuung der in der Gemeinde bereits angekommenen und noch zu erwartenden Flüchtlinge zu denken.“, sagt Sylvie Manke, Vorsitzende vom Kinderschutzbund. In mehreren Sitzungen mit der Gemeinde, den ehrenamtlichen Helfer:innen und den Mitglieder der Sozialen AG entstand daher im Laufe der letzten Woche die Idee für ein „Zentrum der Hilfe“, in dem sich Geflüchtete, als auch Bürger:innen informieren und treffen können. CCU-CenterManager Erich Lawrenz stellte hierfür sofort eine Fläche im Erdgeschoß des Centers bereit, die nun eilends hergerichtet wird. Neben der Hilfe und dem Informationsaustausch sollen eine Klönecke, eine Spielecke für Kinder und eine großen schwarzes Brett den Treffpunkt auch zu einem Raum der Begegnung machen. „Im Rahmen der Spendensammelaktion konnten wir bereits 70 Ehrenamtler:innen gewinnen und diese wollen auch weiterhin aktiv im CCU unterstützen“, sagt Dieter Riemenschneider, der seit Wochen das Helferteam und die Spendenannahme koordiniert und weiter „Wir werden natürlich weiterhin Spenden sammeln, aber nun die Abgabestelle ins CCU legen, damit wir nicht zwei Orte personell besetzen müssen und zwar zusätzlich im CCU und auch weiterhin im Tiedenkamp 17″.

Von den Vereinen und Organisationen der Sozialen AG werden Angebote für Flüchtlinge, aber auch für die Helfer:innen erarbeitet, um das Angebot abzurunden. Für Helfer:innen ist bereits ein Online Workshop mit Dipl. Psychologin Elisabeth Hüttche am 28.03. und 11.04. durch den Kinderschutzbund organisiert worden (siehe https://Sued-SE.de). Auch soll es Angebote für betreutes Spielen der Kinder geben, damit die „geflüchteten“ Eltern/Mütter auch mal etwas Zeit für sich selbst haben. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung unterstützen das Team der Ehrenamtler:innen mit Informationen, damit diese entsprechende Beratung oder ersten Hilfen anbieten können.

Aktuell sind der Gemeinde 70 Personen aus der Ukrainie – privat untergebracht – gemeldet worden. Die Zahl kann aber auch deutlich höher liegen, da in den ersten 90 Tagen keine Meldepflicht besteht. Flüchtlingskoordinator Wenzel Waschischeck teilte dem Orga-Team am Freitag mit, dass die Gemeinde sich nach Zuweisung durch das Land auf mindestens 140 Flüchtlinge einstellen muss und die Gemeindeverwaltung aktiv an Lösungen für die Unterbringung arbeite. Der Zentrum soll daher ein Kommunikationsort für Flüchtlinge, aber auch für interessierte Henstedt-Ulzburger:innen werden.

Über den Deutschen Kinderschutzbund Henstedt-Ulzburg wurde ein Konto eingerichtet, um lokal schnell und unbürokratisch agieren zu können. Das Orga-Team freut sich über jeden Betrag für das Projekt „Henstedt-Ulzburg HILFT“, Deutscher Kinderschutzbund H-U, DE19 2219 1405 0067 5927 01 oder per PayPal-Spende an info@dksb-hu.de. Eine Spendenquittung kann bei Beträgen über 50 Euro ausgestellt werden – bitte dann Namen, Adresse bei der Spende vermerken.

„Wir haben aktuell keine Ahnung, wie und ob das Angebot angenommen wird, aber wir wollen etwas machen.“, sagt Frank Bueschler von Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V., der durch das gute Netzwerk des Vereins die Informationen des Orga-Team zeitnah verteilt.

Das „Zentrum für Hilfe“ ist ab 24.03. zunächst Dienstag, Donnerstag und Samstag in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und auch weitere Spenden werden nun hier angenommen. Betreff der Spenden bitte die aktuelle „Suchliste“ auf https://Sued-SE.de beachten. Auf dieser Webseite gibt es auch ständig aktuelle Informationen über die Angebote.

Newsletter in Planung

Wir planen auch einen Newsletter mit aktuellen Informationen, den wir zweisprachig verteilen wollen. Hierin möchten wir Familien, die bereits Geflüchtete aufgenommen haben und auch die Flüchtlinge selbst über die Angebote in der Gemeinde informieren.

Інформаційний бюлетень у плануванні

Ми також плануємо випуск інформаційного бюлетеня з актуальною інформацією, яку ми хочемо поширювати двома мовами. Тут ми хотіли б поінформувати сім’ї, які вже прийняли біженців, а також самих біженців про пропозиції в громаді.